Sprach- und KulturmittlerInnen in Lüneburg

Menschen verstehen - Kulturen verbinden

Was sind Sprach- und KulturmittlerInnen?

Sprach- und KulturmittlerInnen bilden eine Brücke zwischen der Kultur und Herkunftsländer und deutschen Gesellschaft. Ihr Wissen über verschiedene Kulturen, ihre Sprachkompetenzen, bzw. Übersetzungsfähigkeiten, die Reflexion der eigenen Migrationserfahrungen und ihre Akzeptanz als VermittlerIn zwischen Zuwandern und Einheimischen ermöglicht ihnen einen aktive Rolle in der Kommunikation zwischen Institutionen.

Die Spach- und KulturmittlerInnen ist ein Projekt der AWOSOZIALe Dienste gGmbH in Kooperation mit dem Diakonieverband Nordostniedersachsen.

Einsatz

Jeder Einsatz wird individuell koordiniert. Die Einsatzbuchung erfolgt weiterhin über die AWO und den Lebensraum Diakonie.

Kosten

Seit Beginn des Jahres 2024 muss die anfragende Einrichtung, Verein, Schule, Kita, etc. die Kosten für den Kulturmittlereinsatz selber tragen. Die Finanzierung aus Mitteln des Landkreises Lüneburg ist leider nicht mehr möglich.

Die bisherigen Ehrenamtlichen und auch neuen Sprach- und Kulturmittler*innen werden zukünftig auf Honorarbasis sowohl bei der AWO als auch bei der Diakonie tätig sein.Der Einsatz je Stunde wird 40,- € betragen.

Weitere Informationen und Rückfragen bitte an info@awosozial.de